
Wirtschaftsstandort Deutschland: Nächster Traditionsbetrieb fällt der grünen Transformation zum Opfer
Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiterhin im freien Fall. Nun trifft es einen weiteren Traditionsbetrieb aus Baden-Württemberg. Die SMC GmbH in Heiningen, ein Tochterunternehmen des Weltmarktführers Groz-Beckert, muss Ende April 2025 ihre Pforten schließen. Der Grund: "drastische Absatzrückgänge" und "stark gestiegene Kosten" - ein mittlerweile allzu bekanntes Muster in der deutschen Industrielandschaft.
Grüne Wirtschaftspolitik fordert nächstes Opfer
Während die Ampelkoalition weiter unbeirrt an ihrer ideologiegetriebenen Transformationspolitik festhält, zeigen sich die verheerenden Auswirkungen immer deutlicher. Die SMC GmbH, ein Spezialist für Zylinder in Rundstrickmaschinen, ist dabei nur das jüngste Beispiel einer ganzen Reihe von Unternehmensschließungen. Die explodierenden Energiekosten und die überbordende Bürokratie haben dem mittelständischen Betrieb den Todesstoß versetzt.
Ausverkauf an China - ein Armutszeugnis
Besonders bitter: Die Produktionsanlagen und das technische Know-how wandern nach China ab. Der chinesische Konzern Santoni (Shanghai) hat bereits im Rahmen eines Asset Deals die Maschinen, Werkzeuge und Materialbestände aufgekauft. Einmal mehr profitiert das Reich der Mitte von der wirtschaftsfeindlichen Politik der Bundesregierung.
Sozialverträglicher Abbau als schwacher Trost
Für die 37 betroffenen Mitarbeiter bedeutet die Schließung einen tiefen Einschnitt. Zwar wurde eine Transfergesellschaft eingerichtet, die den Beschäftigten für bis zu zwölf Monate eine Weiterbeschäftigung ermöglichen soll. Doch dies ist nur ein schwacher Trost angesichts der systematischen Zerstörung deutscher Industriearbeitsplätze.
Düstere Aussichten für den Industriestandort
Auch der Mutterkonzern Groz-Beckert kämpft mit den widrigen Umständen. Als größter Arbeitgeber im Zollernalbkreis musste das Unternehmen bereits tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und plant Kosteneinsparungen in Höhe von 50 Millionen Euro. Ein Ende der Talfahrt ist nicht in Sicht.
Die deutsche Industrie blutet aus, während die Bundesregierung tatenlos zusieht und ihre ideologischen Projekte vorantreibt. Der Fall SMC Heiningen ist symptomatisch für eine verfehlte Wirtschaftspolitik, die unseren Wohlstand systematisch zerstört.
Die Schließung der SMC GmbH reiht sich ein in eine lange Liste von Hiobsbotschaften aus der deutschen Wirtschaft. Erst kürzlich kündigten namhafte Unternehmen wie Porsche und Mercedes massive Stellenstreichungen an. Die einstige Industrienation Deutschland scheint unter der Last einer realitätsfernen Politik zu zerbrechen.
- Themen:
- #Insolvenzen
- #Energie
- #Grüne

Exklusives Live-Webinar am 23.04.2025 • 19:00 Uhr Der größte
Raubzug aller Zeiten Wie Du systematisch
enteignet wirst Webinar mit 8 Top-Experten am
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Raubzug aller Zeiten
enteignet wirst
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Dominik Kettner

Peter Hahne

Kolja Barghoorn

Ralf Flierl

Dr. Marc Faber

Patrik Baab

Peter Boehringer

Ernst Wolff
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und seine hochkarätigen Gäste Peter Hahne, Kolja Barghoorn, Ralf Flierl, Dr. Marc Faber, Patrik Baab, Peter Boehringer und Ernst Wolff die wahren Hintergründe der systematischen Enteignung durch neue Steuern, den digitalen Euro und versteckte Abgaben enthüllen. Mit interaktiver Fragerunde und der Chance auf Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik