Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
19.07.2024
06:47 Uhr

Ukrainer sollen mehr Steuern für Krieg zahlen

Ukrainer sollen mehr Steuern für Krieg zahlen

Die Regierung der Ukraine plant eine drastische Erhöhung der Militärsteuer, um die finanziellen Mittel für den andauernden Krieg gegen Russland zu sichern. Nach den Vorstellungen der Regierung sollen die Ukrainer künftig eine höhere Militärsteuer zahlen. Die Abgabe könnte nach den Plänen von bisher 1,5 auf 5 Prozent auf Einkommen steigen, teilten Regierungsvertreter in Kiew mit.

Steuererhöhungen zur Kriegskasse

Zusätzlich zur höheren Militärsteuer sollen auch andere Steuererhöhungen, Kreditaufnahmen und Umschichtungen im Haushalt rund 500 Milliarden Hrywnja (etwa 12,4 Milliarden Euro) einbringen. Das Ministerkabinett in Kiew hat bereits einen Gesetzentwurf zur Änderung des Staatshaushalts und des Steuergesetzes gebilligt. Allein die Steuererhöhungen sollen umgerechnet rund 3,4 Milliarden Euro einbringen.

Breiterer Steueransatz

Die Steuererhöhungen betreffen nicht nur Einkommen. Beim Verkauf von Juwelierstücken soll eine Militärsteuer von 30 Prozent anfallen, beim Autokauf 15 Prozent. Diese Maßnahmen sollen die Finanzierung der Streitkräfte sicherstellen, insbesondere die Zahlungen für Soldaten und militärisches Personal sowie den Kauf von militärischen Ausrüstungen.

Steigende Verteidigungsausgaben

Die Ukraine hatte für 2024 Verteidigungsausgaben von umgerechnet

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“