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19.06.2024
06:49 Uhr

China dominiert den deutschen E-Auto-Markt: Vier von zehn importierten Elektroautos stammen aus der Volksrepublik

China dominiert den deutschen E-Auto-Markt: Vier von zehn importierten Elektroautos stammen aus der Volksrepublik

Der deutsche Markt für Elektroautos steht vor einer bemerkenswerten Entwicklung: Vier von zehn eingeführten E-Autos kommen inzwischen aus China. Trotz eines allgemeinen Rückgangs der Importzahlen hat die Volksrepublik ihre Position als wichtigster Importeur in Deutschland weiter ausgebaut.

Rückläufige Stückzahlen, aber steigender Marktanteil

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden von Januar bis April 31.500 Elektroautos aus China importiert. Dies entspricht einem Rückgang von 15,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig stieg der Anteil Chinas an den gesamten Importen reiner Elektroautos nach Deutschland deutlich auf 40,9 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag dieser Anteil noch bei 29 Prozent, und im Jahr 2020 kamen erst zwölf Prozent der importierten E-Autos aus China.

Schwache Nachfrage in Deutschland

Die schwache Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland hat insgesamt zu einem Rückgang der Importe geführt. Von Januar bis April sanken die Einfuhren reiner Elektroautos im Jahresvergleich um 45,3 Prozent auf 77.000 Fahrzeuge. Dennoch gingen die chinesischen Elektroauto-Importe weniger stark zurück als die Gesamtimporte, was ihre dominierende Stellung weiter festigte.

EU plant Strafmaßnahmen gegen China

Die EU-Kommission plant derzeit, die Importe von Elektroautos aus China zu verteuern. Grund dafür seien Wettbewerbsverzerrungen durch hohe staatliche Subventionen in der Volksrepublik. Chinesische Elektroautos sind in der Regel rund 20 Prozent günstiger als in der EU hergestellte Modelle. Sollten die Verhandlungen mit den chinesischen Behörden und Unternehmen scheitern, könnten Sonderzölle von bis zu 38,1 Prozent bereits im Juli wirksam werden.

Verzehnfachung der Importe seit 2020

Im vergangenen Jahr hatte sich die Zahl der aus China eingeführten Pkw mit reinem Elektroantrieb auf 129.800 Stück im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Seit 2020 hat sich die Zahl sogar verzehnfacht. Diese Entwicklung zeigt, wie stark China seine Position auf dem deutschen Markt ausgebaut hat.

Was bedeutet das für deutsche Autokäufer?

Für deutsche Autokäufer könnten die geplanten Strafzölle der EU-Kommission erhebliche Auswirkungen haben. Sollte es zu einer Eskalation des Handelskonflikts kommen, könnten die Preise für chinesische Elektroautos deutlich steigen. Dies würde die Attraktivität dieser Fahrzeuge mindern und könnte zu einer weiteren Verunsicherung auf dem deutschen Markt führen.

Insgesamt zeigt sich, dass die Abhängigkeit Deutschlands von chinesischen Importen weiter zunimmt. Diese Entwicklung wirft Fragen auf über die langfristige Stabilität und Unabhängigkeit der deutschen Wirtschaft. Es bleibt abzuwarten, wie sich die politischen und wirtschaftlichen Spannungen zwischen der EU und China weiterentwickeln und welche Auswirkungen dies auf den deutschen Markt haben wird.

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