Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
27.12.2024
07:32 Uhr

Wirtschaftsstandort Deutschland vor dem Kollaps: Verbände warnen vor dramatischer Entwicklung

Wirtschaftsstandort Deutschland vor dem Kollaps: Verbände warnen vor dramatischer Entwicklung

Die deutsche Wirtschaft steht am Abgrund - und die Ampel-Regierung schaut tatenlos zu. Eine aktuelle Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeichnet ein erschreckendes Bild: 31 von 49 befragten Wirtschaftsverbänden bewerten die Lage noch düsterer als im ohnehin schon katastrophalen Vorjahr.

Ideologiegetriebene Politik treibt Unternehmen ins Ausland

Während sich die Bundesregierung lieber mit Gender-Sternchen und klimaideologischen Phantasien beschäftigt, verliert der Wirtschaftsstandort Deutschland dramatisch an Attraktivität. Die erdrückende Last aus überbordender Bürokratie, explodierenden Energiekosten und ideologiegetriebener Regulierungswut treibt immer mehr Unternehmen in die Verzweiflung - und ins Ausland.

"Die Großunternehmen verlagern, der Mittelstand leidet oder macht dicht. Das ist eine Bankrott-Erklärung für den Wirtschaftsstandort Deutschland", warnt Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel.

Dramatische Zahlen offenbaren wirtschaftlichen Niedergang

Die Fakten sprechen eine deutliche Sprache: 20 Verbände kündigen bereits Produktionskürzungen für 2025 an. Der Industrieumsatz brach in den ersten drei Quartalen um 4,2 Prozent ein. Besonders alarmierend: Immer mehr Verbände rechnen mit einem massiven Stellenabbau. Die Arbeitslosenzahl könnte bald die Drei-Millionen-Marke überschreiten.

USA profitieren von deutscher Misere

Während Deutschland unter der Last ideologischer Experimente ächzt, locken andere Länder mit attraktiven Bedingungen. Laut einer VDMA-Umfrage planen 72 Prozent der Maschinenbauer ihr Geschäft in den USA auszubauen. Die Hälfte erwägt sogar eine Produktionsverlagerung - ein regelrechter Exodus der deutschen Industrie.

Letzte Hoffnung Bundestagswahl

Die Wirtschaftsverbände setzen nun alle Hoffnung auf einen Politikwechsel nach der Bundestagswahl. Marie-Christine Ostermann von den Familienunternehmern warnt eindringlich: Ohne sofortige Wirtschaftswende drohe eine noch stärkere Abwanderung ins Ausland. Doch ob die etablierten Parteien den Ernst der Lage erkannt haben, darf bezweifelt werden.

Besonders bitter: Während andere Länder pragmatische Wirtschaftspolitik betreiben, verliert sich Deutschland in ideologischen Grabenkämpfen. Die Zeche zahlen am Ende die Arbeitnehmer und der Mittelstand - das Rückgrat unserer Wirtschaft. Eine Trendwende ist dringend erforderlich, sonst droht der endgültige Abstieg Deutschlands in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“