
Politisches Erdbeben bahnt sich an: Merz führt deutlich vor Scholz - Ampel vor dem Aus
Zwei Wochen vor der Bundestagswahl zeichnet sich ein deutlicher Machtwechsel in Berlin ab. Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz konnte seinen Vorsprung in den Umfragen weiter ausbauen und würde nach aktuellen Erhebungen mit 24 Prozent als Sieger aus einer Direktwahl des Bundeskanzlers hervorgehen. Die desaströsen Umfragewerte für die aktuelle Ampel-Koalition spiegeln die weitverbreitete Unzufriedenheit mit der Politik der Bundesregierung wider.
Scholz im freien Fall - Ampel-Politik gescheitert
Besonders bitter dürfte das Ergebnis für den amtierenden Bundeskanzler Olaf Scholz sein, der mit mageren 16 Prozent weit abgeschlagen auf dem dritten Platz landet. Die einstige "Fortschrittskoalition" scheint am Ende - zu sehr haben die ideologiegetriebenen Experimente der Grünen und die konzeptlose Politik der SPD das Land gespalten und wirtschaftlich geschwächt.
Deutliche Kompetenzzuschreibung für Merz
Bemerkenswert ist vor allem die klare Kompetenzzuschreibung der Wähler: In nahezu allen relevanten Politikfeldern liegt Merz vor seinem Kontrahenten Scholz. Insbesondere bei den Kernthemen Asylpolitik, innere Sicherheit und Wirtschaft attestieren die Bürger dem CDU-Politiker deutlich größere Fähigkeiten. Lediglich in den Bereichen Soziales und Klimaschutz - den klassischen Domänen linker Politik - kann Scholz noch punkten.
AfD etabliert sich als zweitstärkste Kraft
Beachtlich ist auch das konstant starke Abschneiden der AfD, die sich mit ihrer Spitzenkandidatin Alice Weidel bei 21 Prozent einpendelt. Dies könnte als deutliches Signal der Wähler gegen die gescheiterte Migrations- und Wirtschaftspolitik der Ampel-Regierung gewertet werden.
Die von der SPD erhoffte "Aufholjagd" wie im Jahr 2021 erscheint angesichts der verheerenden Bilanz der Ampel-Koalition diesmal nahezu ausgeschlossen.
Koalitionsfrage bleibt spannend
Die entscheidende Frage wird sein, mit wem Friedrich Merz nach einem Wahlsieg regieren könnte. Eine Fortsetzung des gescheiterten Ampel-Experiments unter anderer Führung scheint angesichts der tiefen Gräben zwischen den Parteien kaum vorstellbar. Auch Scholz hat bereits klargestellt, dass er für ein Kabinett unter Merz nicht zur Verfügung stehen würde - ein deutliches Zeichen für die vergiftete politische Atmosphäre, die die aktuelle Regierung hinterlässt.
Die nächsten zwei Wochen werden zeigen, ob es dem Land gelingt, sich aus der ideologischen Umklammerung der gescheiterten Ampel-Politik zu befreien und zu einer Politik der Vernunft zurückzukehren. Die Weichen scheinen jedenfalls in Richtung Wandel gestellt.

Exklusives Live-Webinar am 23.04.2025 • 19:00 Uhr Der größte
Raubzug aller Zeiten Wie Du systematisch
enteignet wirst Webinar mit 8 Top-Experten am
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Raubzug aller Zeiten
enteignet wirst
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Dominik Kettner

Peter Hahne

Kolja Barghoorn

Ralf Flierl

Dr. Marc Faber

Patrik Baab

Peter Boehringer

Ernst Wolff
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und seine hochkarätigen Gäste Peter Hahne, Kolja Barghoorn, Ralf Flierl, Dr. Marc Faber, Patrik Baab, Peter Boehringer und Ernst Wolff die wahren Hintergründe der systematischen Enteignung durch neue Steuern, den digitalen Euro und versteckte Abgaben enthüllen. Mit interaktiver Fragerunde und der Chance auf Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik