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10.09.2024
16:27 Uhr

PayPal-Konto im Minus? So gleichen Sie es aus!

PayPal-Konto im Minus? So gleichen Sie es aus!

Ein PayPal-Konto im Minus kann schnell zu einer unangenehmen Situation führen, die im schlimmsten Fall eine Sperrung des Kontos nach sich zieht. Doch wie kommt es überhaupt zu einem negativen Saldo und was können Sie tun, um diesen auszugleichen? Hier erfahren Sie alles Wichtige.

Ursachen für ein negatives PayPal-Konto

Ein negativer Saldo auf Ihrem PayPal-Konto kann verschiedene Ursachen haben:

  • Missbräuchliche Nutzung durch eine unberechtigte Person
  • Unzureichende Deckung des verknüpften Bankkontos
  • Zusätzliche Gebühren bei fehlgeschlagenen Abbuchungsversuchen
  • Käuferschutzanträge von Käufern bei Verkäufen
  • Kreditkartenrückbuchungen
  • Rücklastschriften

Schritte zur Behebung eines negativen Saldos

Wenn Ihr PayPal-Konto im Minus ist, sollten Sie schnell handeln, um eine Sperrung zu verhindern. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei PayPal ein und prüfen Sie die Aktivitäten auf Ihrem Konto. So können Sie die Ursache für den Minusbetrag feststellen. Sollte es sich um eine missbräuchliche Nutzung handeln, wenden Sie sich sofort an den PayPal-Support über die Funktion "Konfliktlösung".

Geld auf das PayPal-Konto einzahlen

Der einfachste Weg, um einen negativen Saldo auszugleichen, ist die Einzahlung von Geld auf Ihr PayPal-Konto. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf "Geld einzahlen oder abbuchen".
  2. Wählen Sie "Geld einzahlen".
  3. Überweisen Sie den Minusbetrag von Ihrem verknüpften Konto im Online-Banking.

Beachten Sie, dass es zwei bis drei Werktage dauern kann, bis das Geld auf Ihrem PayPal-Konto eingeht. Eine schnellere Option bietet Giropay, mit dem Sie Beträge zwischen 50 und 1.000 Euro sofort ausgleichen können. Diese Funktion steht jedoch nur noch bis Ende 2024 zur Verfügung.

Warum ein schneller Ausgleich wichtig ist

Ein negativer Saldo sollte möglichst schnell ausgeglichen werden, da PayPal Ihnen nach 120 Tagen den Zugang zum Konto sperren kann. Dies würde bedeuten, dass Sie sich nicht mehr einloggen können, ohne den Kundensupport zu kontaktieren. Zudem kann PayPal Inkassomaßnahmen gegen Sie einleiten.

Alternative: Ausgleich mit Scheck

Falls Sie sich nicht mehr auf Ihrem PayPal-Konto einloggen können, besteht die Möglichkeit, den Minusbetrag mit einem Scheck auszugleichen. Senden Sie den Scheck an PayPal Europe, P.O. Box 9473, Dublin 15, Ireland. Vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktinformationen und E-Mail-Adresse anzugeben.

Ein negatives PayPal-Konto kann also schnell zu einem größeren Problem werden. Handeln Sie daher zügig und gleichen Sie den Saldo aus, um eine Sperrung und mögliche Inkassomaßnahmen zu vermeiden.

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