Goldpreis: Steht uns eine neue Rally bevor?
Die jüngste Entwicklung im Bereich der Edelmetalle lässt aufhorchen: Der Goldpreis hat sich oberhalb wichtiger Unterstützungen stabilisiert. Ist das der Startschuss für einen neuen Anlauf auf die alten Höchststände? Der Goldpreis schloss am Dienstag mit 1.953 US-Dollar pro Unze aus dem US-Futures-Handel (Dezember-Kontrakt), was 1.828 Euro entspricht. Damit legte der Kurs des Edelmetalls im Vergleich zur Vorwoche um ,9 Prozent bzw. 1,6 Prozent (in Euro) zu. Seit Jahresbeginn hat der Goldpreis bis dato einen Kursgewinn von rund 7 Prozent verbucht.
Charttechnische Betrachtung
Ein Blick auf den Euro-Goldchart per 19. September 2023 zeigt eine interessante Entwicklung: Nach der Kurskonsolidierung ab Anfang Mai scheint nun der Chartausbruch bestätigt zu sein, über die Kante des viermonatigen Abwärtstrends hinaus. Die Chartspitze hat sich bereits knapp über den markanten Widerstand von 1.825 Euro geschoben. Wichtige kurzfristige Unterstützungen liegen bei 1.810 und 1.800 Euro.
Sentiment und Goldpreis auf Dollar-Basis
Die 50- und 200-Tage-Linie verlaufen weiterhin eng nebeneinander, mit einem Abstand von etwas mehr als 2 Prozent südlich der aktuellen Goldpreis-Notierung. Mit der Annäherung an die Schwelle von 1.800 Euro festigt sich auch die charttechnische Unterstützung in diesem Bereich. Allerdings nähert sich Gold aus der Sicht von 14 Tagen erneut einem "überkauften" Sentiment, mit einem RSI (Relative-Stärke-Index) von knapp 64. Werte über 70 gelten als Anzeichen für eine kurzfristige technischen Kursübertreibung.
In der Handelswährung US-Dollar hat sich Gold nun oberhalb
⚡ Exklusives Experten-Webinar ⚡ Finanzielle SelbstverteidigungLive-Webinar mit Top-Experten am 22.01.2025 um 19:00 Uhr
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik