Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
20.07.2023
09:45 Uhr

Getreidepreise steigen rasant: Märkte in Panik

Die Getreidepreise erreichen einen neuen Höhepunkt, ausgelöst durch die extreme Hitze in den USA und die angespannte politische Lage am Schwarzen Meer. Der anhaltende Konflikt im Schwarzen Meer weckt weltweit Befürchtungen um die Versorgung. Die russische Regierung hat angekündigt, alle Schiffe, die ukrainische Häfen ansteuern, als potenzielle Träger militärischer Fracht und ihre Flaggenstaaten als Konfliktparteien zu betrachten.

Preisanstieg trotz betriebsbereitem Hafen

Trotz wiederholter russischer Luftangriffe auf den ukrainischen Schwarzmeerhafen Odessa versichern ukrainische Beamte, dass der Hafen weiterhin betriebsbereit ist. Dennoch deuten die steigenden Weizenpreise darauf hin, dass der Schaden am Hafen größer sein könnte, als die ukrainischen Behörden zugeben.

Preisanstieg durch Wetterbedingungen und politische Spannungen

Die Getreidepreise steigen aufgrund zunehmender Wetterbedenken in Nordamerika für Sommerweizen und russischer Angriffe auf den Hafen von Odessa. In Europa stieg der Weizenpreis am Mittwoch zeitweise um 17 Euro auf 252 Euro je Tonne - der höchste Weizenpreis seit April. Die Maispreise stiegen an der MATIF um 13,50 Euro auf 250,50 Euro und Raps machte einen Sprung um 26 Euro auf 503 Euro je Tonne.

Ukraine wirft Russland vor, Getreideterminals absichtlich zu zerstören

Die Ukraine beschuldigt Russland, absichtlich Getreideterminals und den Schwarzmeerhafen Odessa angegriffen und schwer zerstört zu haben. Die Getreideinfrastruktur internationaler und ukrainischer Händler und Transportunternehmen wie Kernel, Viterra und CMA CGM Group sei beschädigt worden.

Extreme Hitze in den USA treibt die Preise ebenfalls

In den USA treiben massive Hitzewarnungen die Getreidepreise nach oben. Übermäßige Hitzewarnungen erstrecken sich von Kalifornien bis Mississippi und Tennessee. Prognosen von viel trockenerem und wärmerem Wetter für den Maisgürtel in den letzten 10 Julitagen treiben die Preise in Chicago weiter in die Höhe.

Die aktuelle Situation zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, seine Vermögenswerte breit zu streuen und auch in sichere Anlagen wie Edelmetalle zu investieren, um sich gegen solche unvorhersehbaren Marktschwankungen abzusichern.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
19.07.2024
13 Min.

Energiekrise - Made in Germany

Das deutsche Energiemodell stirbt, die deutsche Wirtschaft verliert an Wettbewerbsfähigkeit. Welche wirtschaftlichen Folgen die Energiekrise für den Standort Deutschland hat, erfahren Sie hier.
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“