Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
04.01.2024
12:46 Uhr

Ex-Verfassungsschutz-Chef Maaßen plant Gründung einer neuen Partei

Ex-Verfassungsschutz-Chef Maaßen plant Gründung einer neuen Partei
Ex-Verfassungsschutz-Chef Maaßen plant Gründung einer neuen Partei

Die politische Landschaft Deutschlands könnte bald eine neue Facette erhalten, denn der ehemalige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen erwägt die Gründung einer eigenen Partei. Der 61-jährige Noch-CDU-Politiker und Vorsitzende der rechtskonservativen WerteUnion plant, diese Organisation in eine politische Partei umzuformen.

Maaßen setzt auf Kurswechsel und politische Erneuerung

Laut dem Newsportal „Apollo News“ strebt Maaßen eine Satzungsänderung an, die den Grundstein für die Parteigründung legen soll. Diese Bewegung könnte als „erster Schritt zu einer Abspaltung der WerteUnion von CDU und CSU“ interpretiert werden. Gegenüber der BILD-Zeitung bestätigte Maaßen die Ambitionen und erklärte, dass seine Mitgliedschaft in der CDU „gegenstandslos“ werde, sofern die Pläne auf fruchtbaren Boden fallen.

Konfrontation mit dem aktuellen CDU-Kurs

In einer klaren Abgrenzung zu Friedrich Merz, dem aktuellen Parteivorsitzenden der CDU, äußerte sich Maaßen enttäuscht über den gegenwärtigen Kurs der Partei. Er wirft der CDU unter Merz vor, jegliche Kurskorrektur zu bekämpfen und die „katastrophale Situation Deutschlands“ nicht zu begreifen. Damit positioniert sich Maaßen als scharfer Kritiker der aktuellen CDU-Führung und der Politik Angela Merkels.

Ein politischer Neuanfang?

Maaßen sieht in der möglichen Parteigründung eine Chance für einen politischen Neuanfang und betont die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Parteien, die eine Politikwende in Deutschland unterstützen. Die neue Partei könnte bereits bei den anstehenden Landtagswahlen in Ostdeutschland ins Rennen gehen.

Kontroversen und politische Ambitionen

Die Karriere Maaßens als Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz endete 2018 nach umstrittenen Äußerungen zu den rechtsextremen Vorfällen in Chemnitz. Sein Versuch, im Jahr 2021 für die CDU in den Bundestag einzuziehen, scheiterte.

Die Ankündigung Maaßens könnte das politische Spektrum Deutschlands nachhaltig beeinflussen. Seine Partei würde eine rechtskonservative Stimme in der deutschen Politik verstärken und könnte das Gleichgewicht der Macht in einigen Regionen verändern. Es bleibt abzuwarten, ob Maaßens Pläne Realität werden und wie sich die politische Landschaft dadurch wandeln wird.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“