
Europas Abhängigkeit von US-Militärtechnik: F-35-Jets könnten zum Spielball amerikanischer Interessen werden
Die zunehmende technologische Abhängigkeit Europas von den Vereinigten Staaten entwickelt sich zu einer immer größeren Bedrohung für die militärische Souveränität des Kontinents. Besonders brisant: Die hochmodernen F-35-Kampfjets, die von mehreren europäischen Nationen - darunter auch Deutschland - bestellt wurden, könnten sich als trojanisches Pferd erweisen.
Alarmierender Weckruf eines französischen Generals
Der ehemalige Leiter des französischen Militärnachrichtendienstes, Christophe Gomart, hat nun in einem aufsehenerregenden Interview mit "Le Point" die Katze aus dem Sack gelassen: Die operationelle Unabhängigkeit europäischer Streitkräfte sei durch die Kontrolle der USA über zentrale Systeme massiv eingeschränkt. Dies betreffe insbesondere die milliardenteuren F-35-Kampfflugzeuge, die von Deutschland, Belgien, Polen und weiteren europäischen Staaten geordert wurden.
Digitale Fernsteuerung durch das Pentagon?
Besonders beunruhigend sind die Hinweise darauf, dass das Pentagon möglicherweise über technische Mittel verfügt, die Funktionen der F-35 aus der Ferne zu manipulieren oder gar komplett lahmzulegen. Das cloud-basierte "Operational Data Integrated Network" (Odin), das fest in US-Hand ist, spielt dabei eine Schlüsselrolle. Ohne regelmäßige Updates aus diesem System könnten die europäischen Kampfjets zu teuren Standmodellen degradiert werden.
Warnendes Beispiel aus Ägypten
Dass diese Befürchtungen nicht aus der Luft gegriffen sind, zeigt ein Vorfall aus dem Jahr 2014: Damals untersagten die USA den ägyptischen Streitkräften kurzerhand den Einsatz ihrer F-16-Jets für Operationen in Libyen. Die Konsequenz: Ägypten orientierte sich um und beschaffte französische Rafale-Kampfjets, die ohne amerikanische Gängelung operieren können.
Europäische Verteidigungspolitik am Scheideweg
Diese Entwicklungen werfen ein grelles Licht auf die fragwürdige Beschaffungspolitik der Bundesregierung und anderer europäischer Staaten. Statt die eigene Verteidigungsindustrie zu stärken und auf europäische Lösungen zu setzen, macht man sich freiwillig zum Vasallen amerikanischer Militärtechnologie. Die Ampel-Koalition scheint bei ihren milliardenschweren Rüstungsdeals die strategischen Risiken dieser einseitigen Abhängigkeit völlig auszublenden.
Die Fähigkeit zur eigenständigen militärischen Handlungsfähigkeit könnte sich als Achillesferse der europäischen Verteidigungspolitik erweisen - besonders in Zeiten zunehmender geopolitischer Spannungen.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel spiegelt die Einschätzung unserer Redaktion wider. Wir empfehlen jedem Leser, sich durch eigene Recherchen ein umfassendes Bild zu diesem komplexen Thema zu machen.

Exklusives Live-Webinar am 23.04.2025 • 19:00 Uhr Der größte
Raubzug aller Zeiten Wie Du systematisch
enteignet wirst Webinar mit 8 Top-Experten am
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Raubzug aller Zeiten
enteignet wirst
23.04.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Dominik Kettner

Peter Hahne

Kolja Barghoorn

Ralf Flierl

Dr. Marc Faber

Patrik Baab

Peter Boehringer

Ernst Wolff
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und seine hochkarätigen Gäste Peter Hahne, Kolja Barghoorn, Ralf Flierl, Dr. Marc Faber, Patrik Baab, Peter Boehringer und Ernst Wolff die wahren Hintergründe der systematischen Enteignung durch neue Steuern, den digitalen Euro und versteckte Abgaben enthüllen. Mit interaktiver Fragerunde und der Chance auf Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik