Europäische Bahnen im Vergleich: Deutsche Anbieter enttäuschen bei Service und Pünktlichkeit
Eine aktuelle Studie der europäischen Dachorganisation Transport & Environment (T&E) offenbart erhebliche Defizite im deutschen Schienenverkehr. In einem Ranking von 27 europäischen Bahnbetreibern landen sowohl die Deutsche Bahn als auch der private Anbieter Flixtrain auf den hinteren Plätzen - ein weiteres Beispiel für die zunehmenden infrastrukturellen Probleme in Deutschland.
Italienische und Schweizer Bahnen als Vorbild
Während die Deutsche Bahn (DB) lediglich den 16. Platz belegt, muss sich Flixtrain gar mit Rang 20 begnügen. An der Spitze des Rankings stehen die italienische Trenitalia und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Die Italiener überzeugen mit hervorragenden 7,7 von 10 möglichen Punkten, während die SBB besonders durch ihre sprichwörtliche Schweizer Zuverlässigkeit glänzt.
Dramatische Pünktlichkeitswerte der Deutschen Bahn
Besonders alarmierend erscheint die Situation bei der Deutschen Bahn im Bereich Pünktlichkeit. Mit einem beschämenden Wert von nur 2,5 Punkten landet der staatseigene Konzern auf dem drittletzten Platz aller bewerteten Anbieter. Diese Zahlen dürften all jene bestätigen, die schon lange eine grundlegende Reform des deutschen Bahnsystems fordern.
Preisvergleich zeigt erhebliche Unterschiede
Interessant gestaltet sich der Preisvergleich zwischen den beiden deutschen Anbietern. Der private Anbieter Flixtrain erweist sich dabei als klarer Sieger:
- Flixtrain kostet durchschnittlich nur drei Cent pro Kilometer
- Die Deutsche Bahn verlangt etwa das Vierfache
- Auf der Strecke Hamburg-Berlin ist die DB sogar 5,5-mal teurer
Kritische Bewertung der Ergebnisse
Diese ernüchternden Ergebnisse werfen ein bezeichnendes Licht auf den Zustand der deutschen Verkehrsinfrastruktur. Während andere europäische Länder offenbar in der Lage sind, ihren Bürgern einen zuverlässigen und bezahlbaren Schienenverkehr anzubieten, scheint Deutschland trotz milliardenschwerer Investitionen weiter hinterherzuhinken.
"DB und Flixtrain müssen noch eine erhebliche Schippe drauflegen, um in puncto Service und Qualität aufzuholen", mahnt Alexander Kaas Elias vom Verkehrsclub Deutschland (VCD).
Einzig beim Buchungserlebnis (9,6 Punkte) und bei den Annehmlichkeiten während der Fahrt (8,7 Punkte) kann die Deutsche Bahn überzeugen. Diese positiven Aspekte vermögen jedoch nicht über die grundlegenden Probleme hinwegzutäuschen. Es bedarf dringend einer umfassenden Reform des deutschen Bahnsystems, um den Anschluss an die europäische Spitze nicht vollends zu verlieren.
- Themen:
- #Energie
⚡ Exklusives Experten-Webinar ⚡ Finanzielle SelbstverteidigungLive-Webinar mit Top-Experten am 22.01.2025 um 19:00 Uhr
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik