Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
08.01.2025
23:32 Uhr

Energiewende-Bilanz 2024: Schönfärberei und verschwiegene Wahrheiten

Energiewende-Bilanz 2024: Schönfärberei und verschwiegene Wahrheiten

Die selbsternannte Denkfabrik "Agora Energiewende" feiert in einer aktuellen Pressemitteilung die vermeintlichen Erfolge der deutschen Energiewende. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sich der Jubel als geschickte Manipulation der öffentlichen Meinung.

Wirtschaftlicher Niedergang als "Klimaerfolg" verkauft

Zwar sind die CO2-Emissionen in Deutschland im Jahr 2024 tatsächlich um beachtliche 12 Prozent gesunken. Was die grün angehauchte Organisation jedoch geflissentlich verschweigt: Dieser Rückgang ist nicht etwa das Resultat einer erfolgreichen Energiepolitik, sondern vielmehr das alarmierende Symptom einer schwächelnden Wirtschaft. Während die deutsche Industrie unter explodierenden Energiepreisen ächzt und immer mehr Unternehmen ihre Produktion drosseln oder gleich ins Ausland verlagern, wird der dadurch bedingte Emissionsrückgang als vermeintlicher Klimaerfolg verkauft.

Die verschwiegenen Kosten der ideologiegetriebenen Energiepolitik

Besonders auffällig ist das beredte Schweigen zu den astronomischen Kosten der Energiewende. Die Einsparung von 18 Millionen Tonnen CO2 im Vergleich zu 2023 wird teuer erkauft - mit den höchsten Strompreisen Europas und einer schleichenden Deindustrialisierung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Die wahren Kosten der ideologiegetriebenen Energiewende werden systematisch verschleiert, während die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft auf dem Altar klimapolitischer Symbolpolitik geopfert wird.

Fragwürdige Erfolgsgeschichte auf Kosten des Mittelstands

Während die Agora-Experten weitere Maßnahmen zur Forcierung der Energiewende fordern, bleiben die verheerenden Auswirkungen auf den deutschen Mittelstand unerwähnt. Kleine und mittlere Unternehmen kämpfen zunehmend mit ihrer Existenz, während gut dotierte Berater die vermeintlichen Erfolge einer fehlgeleiteten Klimapolitik feiern.

Die einseitige Darstellung der Agora Energiewende offenbart einmal mehr die problematische Verflechtung zwischen Politik und interessengeleiteten Beratungsinstituten. Statt einer ehrlichen Analyse der wirtschaftlichen und sozialen Folgekosten wird weiter an einem gescheiterten Konzept festgehalten - auf Kosten des Industriestandorts Deutschland und seiner Bürger.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“