Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
18.12.2024
18:33 Uhr

Dramatischer Anstieg: Fast 5,7 Millionen Deutsche sind auf Pflege angewiesen

Dramatischer Anstieg: Fast 5,7 Millionen Deutsche sind auf Pflege angewiesen

Die Pflegesituation in Deutschland spitzt sich dramatisch zu. Wie das Statistische Bundesamt in seiner jüngsten Erhebung mitteilt, seien Ende 2023 knapp 5,7 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig gewesen. Dies entspräche einem alarmierenden Anstieg von über 700.000 Personen seit Dezember 2021 - eine Entwicklung, die deutlich über den ursprünglichen Prognosen liege.

Überlastung des Pflegesystems droht

Besonders besorgniserregend sei die Tatsache, dass dieser massive Zuwachs nicht allein durch die demographische Entwicklung erklärt werden könne. Die Statistiker hätten ursprünglich lediglich mit einem Anstieg von etwa 100.000 Pflegebedürftigen gerechnet. Diese dramatische Entwicklung könnte das ohnehin schon überlastete deutsche Pflegesystem vor weitere immense Herausforderungen stellen.

Familie als tragende Säule der Pflege

Die Zahlen würden deutlich zeigen, dass die Hauptlast der Pflege nach wie vor von den Familien getragen werde. Von den 5,7 Millionen Pflegebedürftigen würden etwa 86 Prozent - also 4,9 Millionen Menschen - in häuslicher Umgebung versorgt. Dabei würden 3,1 Millionen Menschen ausschließlich durch ihre Angehörigen gepflegt.

Diese Zahlen verdeutlichen einmal mehr die immense gesellschaftliche Leistung, die tagtäglich von pflegenden Angehörigen erbracht wird - weitgehend unbeachtet von der Politik.

Alarmierender Trend bei der Altersverteilung

Die Statistik offenbare zudem eine beunruhigende Altersstruktur der Pflegebedürftigen:

  • 78 Prozent sind 65 Jahre oder älter
  • Ein Drittel hat bereits das 85. Lebensjahr überschritten
  • Bei den über 90-Jährigen seien bereits 87 Prozent pflegebedürftig

Kritische Bewertung der politischen Rahmenbedingungen

Diese Entwicklung werfe ein grelles Schlaglicht auf die unzureichende Pflegepolitik der Bundesregierung. Während die Zahlen der Pflegebedürftigen dramatisch steigen würden, fehle es an nachhaltigen Konzepten zur Entlastung der pflegenden Angehörigen. Die aktuelle Ampel-Koalition scheine die Dimension dieser gesellschaftlichen Herausforderung noch immer nicht erkannt zu haben.

Dringender Handlungsbedarf

Angesichts dieser alarmierenden Zahlen sei es höchste Zeit für eine grundlegende Reform des Pflegesystems. Statt sich in ideologischen Debatten zu verlieren, müsse die Politik endlich konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der pflegenden Angehörigen auf den Weg bringen. Dabei sollten vor allem traditionelle Familienstrukturen gestärkt und finanziell besser unterstützt werden.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“