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04.06.2025
11:26 Uhr

Das akademische Trugbild: Wie Europas Universitäten zu Brutstätten der Unmündigkeit wurden

Die europäische Bildungslandschaft gleicht einem Potemkinschen Dorf – prächtige Fassaden verbergen intellektuelle Leere. Was sich als Hochkultur des Geistes geriert, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als jahrhundertealtes System der Indoktrination. Die erschreckende Bereitschaft, mit der während der Corona-Jahre selbst absurdeste Narrative geschluckt wurden, offenbart den wahren Zustand unserer vermeintlichen Bildungselite.

Bologna – Wiege der akademischen Dressur

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Bologna zum Schauplatz der gleichnamigen Reform wurde, die 1999 den letzten Sargnagel in den Sarg freien Denkens schlug. Bereits im 11. Jahrhundert legten kirchliche Würdenträger hier den Grundstein für ein Bildungssystem, das nicht auf Erkenntnisgewinn, sondern auf Gehorsam ausgerichtet war. Nach dem Vorbild von Koranschulen sollten junge Menschen zu willfährigen Dienern der Macht erzogen werden.

Die Parallelen zur heutigen Zeit sind frappierend: Damals wie heute geht es nicht um kritisches Denken, sondern um die Produktion systemkonformer Funktionseliten. Der "Kanon der Medizin" – jahrhundertelang das Standardwerk der Heilkunde – verrät bereits im Namen das Prinzip: Einer singt vor, alle anderen plappern nach.

Die jesuitische Gleichschaltung des Geistes

Was die Jesuiten ab dem 17. Jahrhundert perfektionierten, findet heute seine Fortsetzung in der Bologna-Reform: eine europaweite Standardisierung des Denkens. Die jesuitischen Bildungskasernen, deren monumentale Bauten noch heute unsere Städte prägen, waren Blaupausen für die moderne Massenuniversität. Einheitliche Studienordnungen, vergleichbare Abschlüsse, grenzenlose Mobilität – was sich als Fortschritt tarnt, ist in Wahrheit die Perfektionierung eines uralten Kontrollsystems.

"Universitäten sind keine Tempel der Weisheit – seit Beginn werden dort Lügengebäude fabriziert und einzementiert."

Die fatale Realitätsferne der Akademiker

Wer seine prägenden Jahre in den Elfenbeintürmen der Wissenschaft verbringt, verliert zwangsläufig den Bezug zur Wirklichkeit. Die Hinwendung zu einer fabulierten Antike, die plötzlich im 16. Jahrhundert aus dem Nichts auftauchte, schuf eine Parallelwelt aus toten Sprachen und weltfremden Theorien. Latein und Altgriechisch wurden zu Gefängnissen des Geistes, in denen sich die vermeintliche Elite selbst einsperrte.

Diese systematische Entfremdung von der Lebenswirklichkeit trägt heute bittere Früchte. Akademiker, die jahrelang gelernt haben, Autoritäten zu glauben statt Fakten zu prüfen, werden zu den willigsten Vollstreckern jeder noch so absurden Agenda. Ob Klimahysterie, Genderwahn oder Pandemiepanik – je höher der Bildungsgrad, desto größer die Bereitschaft, offensichtlichen Unsinn für bare Münze zu nehmen.

Von Mietmäulern und akademischen Huren

Schon Albert Einstein erkannte, was von der Integrität des universitären Lehrpersonals zu halten sei. Seine drastische Wortwahl mag schockieren, trifft aber den Kern: Niemand ist erpressbarer als ein Akademiker, dessen Karriere von Drittmitteln, Fördergeldern und dem Wohlwollen der herrschenden Klasse abhängt. Die "scientific community" ist längst zu einem Kartell verkommen, das unliebsame Wahrheiten wegschließt und systemkonforme Lügen als Wissenschaft verkauft.

Der Ausweg: Entschulung des Geistes

Die Lösung liegt nicht in einer Reform des bestehenden Systems, sondern in seiner Überwindung. Begriffe wie "unschooling" oder "deschooling" weisen den Weg zu einer echten Geistesbildung jenseits institutioneller Zwänge. Dass sich im Deutschen keine entsprechenden Begriffe etablieren konnten, spricht Bände über die hiesige Bildungshörigkeit.

Solange Macht und Bildung miteinander verflochten bleiben, werden Universitäten weiterhin treue Diener statt freie Denker produzieren. Die humanistische Akademisierung immer größerer Bevölkerungsteile dient nicht der Aufklärung, sondern der Stabilisierung oligarchischer Herrschaftsverhältnisse. Ein Volk von Akademikern ist leichter zu regieren als ein Volk von Selbstdenkern.

Die bittere Wahrheit lautet: Europas Universitäten waren nie Orte der Wahrheitssuche, sondern von Anfang an Instrumente der Machtsicherung. Wer das begreift, versteht auch, warum gerade die vermeintlich Gebildetsten am bereitwilligsten jeden Unsinn glauben – sofern er nur mit dem Siegel der Wissenschaft daherkommt.

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