Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
07.11.2023
17:08 Uhr

Alarmierende Zahlen: Obdachlosigkeit in Deutschland steigt drastisch an

Alarmierende Zahlen: Obdachlosigkeit in Deutschland steigt drastisch an

Die neuesten Zahlen der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Wohnungslosenhilfe zeichnen ein düsteres Bild: Die Obdachlosigkeit in Deutschland hat im Jahr 2022 dramatisch zugenommen. Mit einem Anstieg von 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist die Situation prekärer denn je. Besonders auffällig ist der hohe Anteil nicht-deutscher Obdachloser, der bei über zwei Dritteln liegt.

Die harten Fakten

Im Laufe des Jahres 2022 waren etwa 607.000 Menschen in Deutschland wohnungslos, im Vergleich zu 383.000 im Jahr 2021. Diese alarmierende Steigerung verdeutlicht die Schwere der Situation. Der Anteil deutscher Obdachloser liegt bei knapp einem Drittel, während der Anteil nicht-deutscher bei über zwei Dritteln liegt. Dabei stieg die Zahl der obdachlosen Deutschen nur um fünf Prozent, während die Zahl der nicht-deutschen Obdachlosen um erschreckende 118 Prozent zunahm.

Ursachen der Obdachlosigkeit

Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig. Bei nicht-deutschen Obdachlosen wird die Wohnungslosigkeit hauptsächlich durch ihre Flucht verursacht. Viele dieser Menschen hatten noch nie eine Wohnung in Deutschland. Für deutsche Obdachlose sind hauptsächlich Kündigungen, Miet- und Energieschulden, Konflikte im Wohnumfeld sowie Trennung oder Scheidung die Hauptursachen.

Die Rolle der Regierung

Die aktuelle Ampelregierung verspricht, jährlich 100.000 Sozialwohnungen zu bauen. Doch ist das genug? Laut Werena Rosenke, Geschäftsführerin der BAG Wohnungslosenhilfe, reicht dieses Vorhaben bei weitem nicht aus, um dem Mangel an bezahlbaren Wohnungen entgegenzuwirken. Sie fordert zusätzlich 100.000 bezahlbare Wohnungen pro Jahr. Es ist also offensichtlich, dass die Regierung hier deutlich mehr tun muss.

Kritik an der Regierung

Die aktuelle Regierung scheint die Tragweite des Problems nicht zu erkennen. Die drastische Reduzierung der Sozialwohnungen seit 1989 um 62 Prozent und die unzureichenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Wohnungslosigkeit zeugen von einer verfehlten Politik. Es ist an der Zeit, dass die Regierung ihre Verantwortung ernst nimmt und konkrete Maßnahmen ergreift, um die Wohnungsnot in Deutschland zu bekämpfen.

Fazit

Die steigende Obdachlosigkeit in Deutschland ist ein ernstes Problem, das dringend angegangen werden muss. Es ist an der Zeit, dass die Regierung ihre Verantwortung ernst nimmt und wirkungsvolle Maßnahmen ergreift, um die Wohnungsnot zu bekämpfen. Nur so kann gewährleistet werden, dass jeder Bürger in Deutschland ein Dach über dem Kopf hat.

Wissenswertes zum Thema

Magazin
04.06.2024
12 Min.

Planwirtschaft Deutschland?

Die aktuelle Politik in Deutschland ist stark durch Subventionen, Bevormundung und Enteignungsgedanken seitens der Regierung geprägt. Wie sehr Deutschland in Richtung Planwirtschaft steuert, lesen Si…
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“