Kostenlose Beratung
07930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
25.10.2023
08:07 Uhr

AfD triumphiert: Übernahme der politischen Führung in Ostdeutschland

Die politische Landschaft in Deutschland scheint sich zu verändern. Die Alternative für Deutschland (AfD) setzt ihren Höhenflug fort und überholt laut jüngsten Umfragen die Christdemokraten in Sachsen-Anhalt, einer ehemaligen CDU-Hochburg.

Umfrage-Beben in Sachsen-Anhalt

Die jüngste Insa-Umfrage für die Bild-Zeitung zeigt einen bemerkenswerten Trend: Sollten am Sonntag Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt stattfinden, würde die AfD als stärkste Kraft hervorgehen. Trotz einer Verbesserung um einen Prozentpunkt im Vergleich zur Umfrage vom Juni erreicht die CDU lediglich 32 Prozent. Die AfD hingegen konnte vier Prozentpunkte hinzugewinnen und mit 33 Prozent die Christdemokraten von Ministerpräsident Reiner Haseloff überflügeln.

Desaströse Ergebnisse für SPD und FDP

Es ist nicht nur die CDU, die in Sachsen-Anhalt an Boden verliert. Auch die Koalitionspartner SPD und FDP stehen vor großen Herausforderungen. Die Sozialdemokraten erreichen nur acht Prozent und verlieren damit einen Prozentpunkt. Noch dramatischer ist die Situation für die Liberalen, die zwei Prozentpunkte verlieren und mit vier Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern würden. Auch die Grünen müssen um ihren Wiedereinzug bangen, da sie aktuell nur bei fünf Prozent liegen.

AfD erobert Ostdeutschland

Die AfD scheint sich als politische Kraft in Ostdeutschland zu etablieren. Laut den aktuellsten Umfragen liegt die Partei in allen ostdeutschen Ländern auf Platz eins. In Sachsen erreicht sie 35 Prozent, während sie in Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern jeweils 32 Prozent erzielt. Die zweitstärksten Parteien liegen zum Teil bis zu zehn Prozentpunkte dahinter.

"Die AfD-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla dürften sich über diese Entwicklung freuen. Sie setzen ihren Höhenflug fort und scheinen nun auch in Sachsen-Anhalt die politische Führung zu übernehmen."

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung auf die politische Landschaft in Deutschland auswirkt. Es scheint jedoch, dass die AfD ihren Einfluss in Ostdeutschland weiter ausbauen kann und die etablierten Parteien vor eine ernsthafte Herausforderung stellt.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“